Veranstaltungen

Leadership: über Werte, Verhalten und Respekt

Kurz vor dem Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF: Corinne Häggi im Gespräch mit OK-Präsident Heinz Tännler über Leadership.

Bald schon richten sich die Blicke der Schwingerfreunde auf Zug. Vom 23. bis 25. August 2019 findet dort das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF statt. Als Kranzpartner engagiert sich die Jörg Lienert AG und hat sich aus diesem Anlass mit dem OK-Präsidenten Heinz Tännler über Leadership und natürlich über das bevorstehende grösste Volksfest unterhalten.

Herr Tännler, was macht im Schwingsport einen Leader aus?
Mit dem Begriff Leadership wie auch dem Begriff des Leaders assoziiere ich Positives. Leadership beinhaltet für mich vor allem die Haltung und das Verhalten eines Menschen. Mit Leadership verbinde ich, dass der Leader Werte und Überzeugungen hat und diese auch lebt. Das wird ganz speziell auch im Schwingsport gelebt, allen voran lebt dies ein Schwingerkönig. Der Respekt vor dem Gegner.

Gelten diese Eigenschaften auch für "Leadership" in der Wirtschaft und Politik?
Ja. Leadership bedeutet nach Michael Hyatt (Bestseller-Autor zum Thema Leadership) immer, dass ich das, was ich von anderen erwarte, auch selbst tue. Ich gehe also mit gutem Beispiel voran. Der Leader verhält sich so, dass andere seinem Beispiel folgen. Ein Leader wirkt ansteckend. Er kann andere von seiner Vision und seinen Zielen begeistern. Das gilt im hohen Mass für Politik und Wirtschaft.

Was denken Sie, ist "Leadership" eine angeborene Fähigkeit oder kann diese auch erlernt werden?
Sowohl als auch, würde ich sagen. Gewisse Werte bekommt man mit, werden in der Familie vorgelebt. Man wächst also damit auf und verinnerlicht diese. Andere kann man auch erlernen, respektive sich aus eigener Erfahrung aneignen.

Worauf freuen Sie sich am meisten wenn es am 23. August am ESAF losgeht?
Auf spannende Wettkämpfe und die vielen Kontakte mit den Besucherinnen und Besuchern des Festes. Auch darauf, Teil dieses Festes zu sein, diese einmalige Stimmung miterleben und geniessen zu können.

Besten Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen, Ihrem Team und allen Besucher*innen ein rundum gelungenes Fest.

Heinz Tännler, OK-Präsident ESAF 2019 Zug und Regierungsrat des Kantons Zug im Gespräch mit Corinne Häggi, Niederlassungsleiterin Zug der Jörg Lienert AG.

Weitere Informationen: www.esafzug.ch

Bereit für das grosse Fest: OK-Präsident Heinz Tännler und Corinne Häggi (Foto: Andy Busslinger)

Beitrag teilen

Jörg Lienert AG 
Hirschmattstrasse 15
Postfach
CH-6002 Luzern 
Telefon 041 227 80 30
Fax 041 227 80 41

luzern@STOP-SPAM.joerg-lienert.ch